• Tel +49 (0) 89 87 57 74 44
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Blogcast

Der Bloginhalt umfasst alles, was bewegt und Spuren hinterlässt.  Das Leben ist vielfältig und meine Interessen sind es auch. Du wirst hier vielfältig unterstützt und inspiriert. Wer hier liest und hört sei herzlich Willkommen!

Johanniskraut - Gespräche im Gartenhaus #5

Johanniskraut - Gespräche im Gartenhaus mit Dorothea #5

Im heutigen Video geht es um das Johanniskraut.

Sie ist ein besondere Heilpflanze gerade jetzt zu Mittsommer, die ab 21. Juni geerntet werden kann.
Johanniskraut ist eine nervenstabilisierende Heilpflanze und ihre Heilwirkung greift sowohl auf der seelischen als auch auf der körperlichen Ebene.

Sie hat in den letzten Jahren an Bedeutung bei allen psychovegetativen Störungen gewonnen. Zudem auch bei Depressionen und bei Antriebsmangel. Sie vermag nervöse Unruhe und Schlafstörungen auszugleichen.

Hast du gewusst, dass sie die Lieblingspflanze von Paracelsus war?

Sie ist ein Hartheugewächs und kann 60-100 cm groß werden. Bei mir wächst sie sogar höher. Es kommt immer auf die Bodenbeschaffenheit an.

Merkmale sind der stabile Stängel, die leuchtend gelben Blüten und die perforierten ovalen Blätter, die einen roten Farbstoff enthalten.

Der zweikantige Stängel ist eine Rarität und wächst aufrecht mit einer leichten Spiralwindung und einem leichten Aufwärtsbogen zum Licht - Vergleich mit der Wirbelsäule.

Die zahlreichen Seitentriebe stehen kreuzweise gegenständig und sind nach oben gerichtet, so dass jeweils zwei Seitentriebe ein auf die Spitze gedrehtes Dreieck bilden. Mehr erfährst du dann im Video, wo ich auch nicht alles sagen konnte, sonst wäre es noch länger geworden.

Ich hab mich entschlossen das zu schreiben, was ich nicht so betont oder gesagt habe. So bekommst du mehr von der Pflanze an Wissen mit.

In früheren Zeiten ordnete man auch dem Johanniskraut eine beschützende Funktion zu. Das Aufhängen von Johanniskraut im Haus und Hof würde böse Geister vertreiben und somit Mensch und Tier frei von Krankheiten bleiben.

Wird die Blüte des medizinisch wirksamen Echten Johanniskrauts  - Hypericum perforatum, das auch Gewöhnliches oder Tüpfel-Johanniskraut genannt wird - zerrieben, tritt ein blutroter Saft zutage.

Denn die „Tüpfel“, also die winzigen, durchscheinenden Punkte auf den Blütenblättern, sind Drüsen, die einen roten Farbstoff enthalten. Das Hypericin, das das Johanniskrautöl rot färbt.

Auch die kleinen, elliptischen Blätter sind „durchlöchert“. Auch ihre Drüsen beherbergen das ätherische Öl des Johanniskrauts. Darum sammle ich beides Blüten und Blätter.

Es hat auch eine sehr starke Aufnahmefähigkeit von Licht, die sie für uns in Nervenkraft umwandelt.
Und unsere Nerven sind die Schnittstelle von Seele und Körper und wirkt die Wesenskraft von Johanniskraut.

Also überall, wo ein Mangel an Lichtkraft im Organismus, sowohl körperlich als auch seelisch vorliegt, hilft der Lichtimpuls dieser Heilpflanze.

Wir kennen sie, denn bei Verletzungen ist sie hilfreich, gleichermaßen für Körper und Seele, durch ihr sogenanntes Rotöl und hat leichte entzündungshemmende Eigenschaften.
So können kleine Wunden, Verstauchungen, Prellungen und leichten Verbrennungen schneller heilen. Einmassiert in die Haut soll es zudem leichte Muskelschmerzen lindern. Immer wieder fand Johanniskraut auch bei Neuralgien aller Art erfolgreich Anwendung.

Die große Wirkung wird der Depression zugeschrieben, als Kapseln oder Tee....

Ich verwende die Essenz - Spagyrik - in meiner Praxis oder mache daraus einen Balsam um es gleich auf der Haut aufzutragen, mit den Essenzen.
Da gehört Johanniskraut fast als Universalmittel dazu.
Mit der 43 in der Spagyrik gibt sie innere Sicherheit und Selbstvertrauen. Lässt uns unsere Stärken bewusst werden, offen und aufnahmefähig werden. Ängste werden besser überwunden.

Das J wenn wir uns näher betrachten vom Johanniskraut führt es uns in die Tiefe, es geht unter die Grenze

„Verbunden sein in der Tiefe.“ In der Tiefe heilen, dass sehe ich so bei dem Johanniskrautöl.

Mit dem J bringen wir das intuitive des I mit Lebensfreude und Tiefsinnigkeit zur Sprache und ins Leben – dh. weg von Depressionen wieder hinein in das Leben.

Das T am Schluss schließt altes ab und damit kann wieder Neues entstehen. Das kann mit der Wundheilung auch verbunden werden, wie mit der Wirkung von Johanniskraut Präparaten, die eingenommen werden wegen Depressionen.

Ich errechnen an Hand des Geburtsdatums welche Essenzen unterstützend zur Seite stehen könnten.

Ich rechne aus, was für Pflanzen – Essenzen gerade gebraucht werden um dich zu stabilisieren oder in Balance zu bringen.

So wünsche ich dir viel Freude mit dem wunderbarem Johanniskraut auch im Video.

Herzlich Dorothea